Tätigkeiten der ersten Jahre

Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der letzten Monate und Jahre:

November & Dezember 2015: Es finden Veranstaltungen zu Bekanntmachung des Vereins statt. In Kooperation mit Berliner Schulen und NGOs bietet der Verein Sportaktivitäten um Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an unseren Angeboten einzuladen.

Expedition e.V. fördert durch Sport und Bewegung Begegnung und Kommunikation unter den Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Berlin. Die Kinder haben die Möglichkeit unter anderem verschiedene Seilspringen-Techniken zu lernen sowie an Sportspielen teilzunehmen. Das Seilspringen eröffnet hervorragende Kontaktmöglichkeiten durch Partner- und Team-Springen. Gemeinsame Bewegung, Kooperations- und Vertrauensspiele fördern verbale und non-verbale Kommunikation von Kindern und Jugendlichen.

Die Maßnahme wird vom Bundesministerium des Innern auf Beschluss des Deutschen
Bundestages gefördert.

dosb_logo_integration_durch_sport_cmyk_300dpi

September 2015: Daniel Meehan gibt Volleyball Stunden mit Mr. Ralf Ratajski (Sportlehrer) an der Südschule in Steglitz.

Januar 2015: Anna Jankowska erhält ihr ÜbungsleiterIn Zertifikat nachdem sie den Kurs beim LSB abgeschlossen hat. Glückwunsch!

Januar 2015: Anni Molnar erhält ihr ÜbungsleiterIn Zertifikat.

Anni Molnar kämpft sich wieder durch den Matsch auf dem Xlethetics Wettbewerb in Berlin.

November 2014: Heather Cameron und Anni Molnar erhalten ihre silberne Rettungsschwimmer Medaille. Der Test fand über zwei Tage beim FEZ statt. Wir gratulieren unseren neuen Rettungsschwimmern und freuen uns auf ihre Aktivitäten in den wärmeren Monaten.

Anni Molnar, funktionelle Trainerin bei Expedition e.V., schließt ihren ersten Xlethics Wettbewerb in Berlin ab. Wir sind stolz auf unsere Matsch Kämpferin.

August 2014: Anni Molnar erhält ihr Erste Hilfe Zertifikat.

August 2014: Auf dem LSB Sportfest hatten Kinder die Möglichkeit an unseren Boxspielen teilzunehmen.

Januar 2014: Ania Jankowska erhält ihr ÜbungsleiterIn Zertifikat nachdem sie den Kurs beim LSB abgeschlossen hat. Glückwunsch!

Januar 2014: Anni Molnar erhält ihr ÜbungsleiterIn Zertifikat.

 

Auch aus dem Bereich Volleyball bringen wir Erfahrungen mit und sind selbst Mitglied im Volleyballverband Berlin e.V.

IMG_9918IMG_9919

5 Schulklassen + 5 Stationen = 1 prächtiges Sportfest

Mit großem Jubel und voller Motivation stürmten knapp 150 SchülerInnen aus fünf Neuköllner Grundschulen am Freitagvormittag in die Sporthalle am Kölner Damm. Ein mitreißendes Aufwärmprogramm mit Musik, Seilspringen in verschiedensten Variationen und eine kreative Fußballstation standen schließlich auf dem Programm. Der Anlass? Das große Sportfest der Begegnung im Rahmen des JumpIn-Projekts für Willkommens- und Regelklassen in Berlin.

JumpIn_083  JumpIn_085

Jeweils eine Klasse der Eichendorff-Grundschule, der Schule Campus Efeuweg, der Allegro-Grundschule, der Otto-Wels-Schule und der Heide-Grundschule fanden sich in Neukölln zusammen, um gemeinsam mit Freude und Spaß an den pädagogischen Sportspielen teilzunehmen. Im Zentrum standen dabei Zusammenhalt und Kooperation: Ob beim Dreibeinlauf mit Seil, der Longrope-Station, bei der es galt, möglichst viele Punkte durch das Durchlaufen unter dem Seil ohne Berühren zu sammeln oder beim Dribbeln und Passen mit dem Fußball bei unseren FreundInnen von Buntkicktgut – es kam es vor allem darauf an, sich gegenseitig zu unterstützen und durch ein gelebtes Miteinander Punkte für die Gruppe zu sammeln.

JumpIn_052   JumpIn_028

Abgerundet wurde das sportliche Programm durch eine Vorführung artistischer Sprungseilanlagen vonseiten unserer KollegInnen. Das gab nicht nur einen Sonderapplaus von den Rängen, sondern auch nochmals eine kleine Extramotivation für die Kinder, die sich anschließend an den Sprungseilen versuchten und die Übungen mit Bravour und vollem Einsatz meisterten.

Nach einer guten Stunde Auspowern an den Stationen gab es für jeden noch ein kleines Lunchpaket, ein kurzes Abklatschen mit dem Neuköllner Schulsportleiter Marco Guhl und natürlich Urkunden und jede Menge sportliche Preise in Form von Bällen, Gummitwists und vielem mehr für den Pausenhof.

Danke an alle, die so begeistert dabei waren und/oder erneut dabei sein werden, wenn es bald wieder heißt: „3…2…1…JumpIn!“

JumpIn_099  JumpIn_069